Training

Der achte Schritt:

Getränke und Alkohol

Bei Getränken gilt: je weniger Kalorien und Zucker desto besser.

Es geht nichts über Wasser als Getränk zum Durstlöschen  für die täglich empfohlene Trinkmenge von ca. 1,5 – 2 l, evtl. mal ein Schnitz Zitrone hinein zur Abwechslung, mal einen Kaffee und in jeder Menge auch Tee, den es ja in großer Vielfalt der Arten und Aromen zu kaufen gibt. Genug trinken sollen gerade Personen, die abnehmen wollen.

Leider enthalten Apfelsaft und viele andere Obstsäfte so viel (Frucht-) Zucker, dass sie deswegen als ungesunde Dickmacher einzustufen sind. Es ist sehr sinnvoll, vor dem Einkauf die Angabe der Kohlenhydrate / Zucker pro 100 ml auf dem Etikett zu lesen! Von Limonaden, Cola und Eistee weiß man ohnehin den ungeeignet hohen Zuckeranteil.

Wichtig sind natürlich auch Informationen zum Alkohol. Grundsätzlich ist Alkohol ein Kalorienträger, der unabhängig von Insulin verstoffwechselt wird.

Faustregel: Wein statt Bier, rat ich Dir – allerdings enthält Wein viele Kalorien in nur ¼ Liter Flüssigkeit, so dass beim Wunsch nach Gewichtsreduktion nur sehr bewusster Weingenuss zu empfehlen ist. Bier hingegen sollte wegen des hohen Gehaltes an Kohlenhydraten – und das gilt noch vermehrt für alkoholfreies Bier – nur in Ausnahmefällen und dann in möglichst kleiner Menge genossen werden. Zur Orientierung ist in der Tabelle für je 250 ml Getränk zusätzlich zur Kohlenhydratmenge (KH) dann auch der Kaloriengehalt angegeben. Beim Bier gelten mengenmäßig andere Trinkgewohnheiten. Deshalb müssen die in der Tabelle angegebenen Kennzahlen entsprechend hochgerechnet werden. 250 ml Whisky enthalten sage und schreibe 617 kcal, aber keine Kohlenhydrate.

Getränke verweilen nur sehr kurz im Magen und machen dadurch auch nicht satt, während gezuckerte Getränke den Appetit sogar anregen und zu Blutzuckerspitzen führen. Leider tanken viele über solche flüssigen Kalorien das ungesunde Zuviel. Und da sind besonders die durstigen Männer gefährdet.

pro 250 ml KH kcal
Bier Export 7 118
Bier alkoholfrei 13,5 63
Weißwein 6,5 175
Rotwein 6,5 212
Apfelsaft 22 93
Tomatensaft 7 43
Cola 27 143
Limonade 30 123

 

Hier kommen nun drei Fragen mit je drei verschiedenen Antwortmöglichkeiten zur eigenen Kontrolle, ob der Text voll verstanden und aufgenommen worden ist. Bitte überlege Dir die richtige Antwort und prüfe in der Auflösung unten, wie gut Du schon Bescheid weißt.

1) was soll ich am Arbeitstag zum Mittagessen trinken?

  • a) ein großes Glas Milch
  • b) eine Cola, damit ich für die Arbeit wach und fit bleibe
  • c) Wasser, wie meine schlanke Kollegin

2) als nicht-alkoholisches Getränk trinke ich gerne

  • a) einen Tomatensaft
  • b) eine Limonade
  • c) einen Apfelsaft

3) Zum Abendessen im Freundeskreis gönne ich mir:

  • a) alkoholfreies Bier in größeren Mengen, weil ich noch Autofahren muss
  • b) ein halbes Bier und ein Glas Rotwein
  • c) ein Glas Weiß- oder Rotwein und Mineralwasser für den Durst

Aufgabe zur praktischen Vertiefung des Inhaltes:

Gewöhne die Familie an Wasser als normales Alltagsgetränk, das evtl. durch Sprudeln, Kälte oder einen Zitronenschnitz interessanter gemacht wird. Säfte für den Sonntag sollten möglichst zuckerfrei sein und als Schorle angeboten werden.

Richtige Antworten:

  • 1c denn: Cola enthält viel Zucker und Milch viele Kalorien
  • 2a denn: 2b und 2c enthalten viele Kohlenhydrate
  • 3c denn: alkoholfreies Bier enthält besonders viele Kohlenhydrate und 3b durch das halbe Bier ebenfalls deutlich mehr als 3c

Nussiges Minze-Melonen Mus

Morgens munter mit frischer Frucht

Linsen-Auberginen Salat

Vegetarisch     Aromatisch charmant

Blattspinat mit Champignons zu Reis und Fisch

Hat sich nicht nur italienische Fans erobert

 

Zucchini-Pasta mit Sauce Bolognese

Spaghetti Klassiker  in grün

 

Quarkbällchen mit Aprikosensauce

Zum Sattessen lecker