Der 1. Diabetes-Prävention Online-Kongress des Lions Distrikts Bayern-Süd fand mit renommierten Referenten und zahlreichen Teilnehmer*innen statt. Der Kongressmoderator Gerhard Potuschek (2. Vizegovernor Lions Distrikt Bayern-Süd) beantwortet die abschließenden Fragen.

Wem dankt und wem hilft Lions in diesem Kongress?

Die Durchführung dieses Kongresses war nur möglich durch vielfältige Unterstützung. Hier sei ausdrücklich den Pharmafirmen MSD, NovoNordisk und Roche für ihre großzügige Sponsorenschaft gedankt. Ganz besonders intensiver Dank aber richtet sich an alle Redner. Sie haben durch ihren Verzicht auf ein Honorar diesen Kongress erst möglich gemacht und uns heute wirklich überzeugende, hochaktuelle und lebendige Vorträge beschert.

Wir Lions sehen unsere Aufgabe darin zu helfen und setzen das in diesem Kongress auf zweierlei Weise um: Zum einen als Wissensvermittlung für gesunde Ernährung zum Zwecke der Diabetes Prävention. Zum anderen aber möchten wir auch direkte finanzielle Hilfe im Rahmen dieses Kongresses auslösen und bitten deshalb unsere Zuhörer um Spenden an Lichtblick Hasenbergl  – Projekt  „Gesund isst gut“. Da wird Hilfe ermöglicht für die Kinder aus dieser sozial schwachen Münchner Region – denn bekanntlich steigert niedriger sozialer Status die Häufigkeit von Diabetes. Diese unterprivilegiert aufwachsenden Kinder sollen in der Betreuung durch Lichtblick Hasenbergl aktiv erleben und lernen, was gesundes Essen ist, dass es schmeckt, wie man es zubereitet und dafür einkauft (www.lichtblick-hasenbergl.org). Spenden bitte an: Lichtblick Hasenbergl, IBAN DE33 7015 0000 0081 1345 46, Zweck: Projekt „Gesund isst gut“.

Gibt es ein gemeinsames Ergebnis der wissenschaftlichen Vorträge für Prävention im Alltag?

Gemeinsames Fazit der Botschaften im Kongress: Prävention ist möglich und einfach machbar. Am wichtigsten aber ist dabei: Sie liegt direkt in unserer eigenen Hand, genauer gesagt in unserer individuellen Essensauswahl und den sportlichen Aktivitäten. Durch die Informationen aus allen Vorträgen sind nun viele Einzelheiten verständlich geworden, wie Prävention dann letztendlich für jeden von uns im Stoffwechsel geschieht und damit auch, was an bisherigen Gewohnheiten eher hinderlich ist.

Deshalb zum Abschluss nun der Appell an alle und gerade an uns Lions: Werden Sie jetzt „egoistisch“ und aktiv: Tun Sie das Richtige gleich für Ihre eigene Gesundheit und auch für die der anderen. Gerade jetzt, nach den langen Lockdown Maßnahmen, haben Übergewicht und Bewegungsmangel erneut bedenklich zugenommen.

Es gab so viele interessante Informationen. Wo kann man sie nachlesen bzw. in Videos ansehen?

  • Die praktischen Informationen und Alltagsempfehlungen stehen im jüngsten Flyer des Distrikts Bayern Süd und sind aktuell auch von Lions Deutschland mit ihrem speziellen Layout übernommen worden und auf lions.de einsehbar.
  • Eine kurze Kongress Zusammenfassung im Mai 2021 in BS actif (Distrikt BS) und in BS EXPERT.
  • Genauere Berichte zum Kongress bzw. zu je einem Vortrag unter mindcarb.de in den Blogs 11-17.
  • Die freigegebenen Vortrags Folien und auch Videos sind auf lions.de/web/111bs eingestellt. Dort bitte einloggen, unter <Activitys> auf den Reiter <Diabetes-Prävention> und <DIA21 Kongress> gehen, das gewünschte <Video bzw. Folien> auswählen, auf <Info> klicken und dann auf <Herunterladen> und dann viel Freude beim Ansehen! Die von Prof. Johannes Beckers vorgetragenen Inhalte finden sich auf seinem YouTube-Kanal, dessen Link ebenfalls auf der Homepage hinterlegt ist.

MindCarb gratuliert den Veranstaltern zu diesem erfolgreichen Kongress.
Wie schön, dass es nun in Links und Texten die Chance zum Nacherleben gibt. So kann sich jeder nachträglich vergewissern, was aus den modernen Forschungsergebnissen für die eigene gesunde Ernährung und Bewegungsaktivität ratsam ist.