Die Zentrale Prüfstelle Prävention hat das MindCarb Ernährungsprogramm „Diabetes vorbeugen und mit Genuss abnehmen. Onlinekurs“ nach §§ 20, 20a und 20b SGB V zertifiziert. Mit anderen Worten: Das MindCarb-Ernährungsprogramm ist offiziell als qualitätsvoll anerkannt und hat jetzt eine Kassenzulassung. Prof. Dr. Helene von Bibra erklärt, welche Vorteile die Zertifizierung für die MindCarb-Kunden bringt und warum MindCarb im Moment besonders wichtig ist.

Zertifizierung und Kassenzulassung – das klingt nach viel Arbeit im Hintergrund!

Ja, wir haben fast ein Jahr lang das Programm überarbeitet: Beispielsweise haben wir die Kurse als reine Onlinekurse gestaltet. Mit Maria Pischeltsrieder und Maximilian Frese sind nun auch zwei erfahrene Ernährungsberater mit an Bord. Jetzt bin ich stolz, dass wir es geschafft haben, und der MindCarb Ernährungskurs zur Diabetes Vorbeugung für viele Menschen kostenlos zugänglich wird.

Kostenlos? Das heißt: Ich melde mich an und meine Krankenkasse bezahlt?             

Das wäre natürlich besonders schön. Es läuft etwas anders: Wer sich für das MindCarb-Programm anmeldet, muss die Gebühr von 87.- Euro für den acht-wöchigen Kurs vorstrecken. Nach Kursende reicht man die Rechnung dann bei der Krankenkasse ein und bekommt Geld zurückerstattet. Manche Kassen übernehmen tatsächlich 100% der Kursgebühr, der Durchschnitt liegt bei 80%. Ich empfehle Interessierten aber, dass sie vorab mit ihrer Krankenkasse abklären, wie viel diese übernimmt und welche Unterlagen für den Antrag benötigt werden.

Und worauf können sich die Teilnehmer freuen?

MindCarb bietet Ernährungstraining mit motivierenden Lernvideos, Kochvideos und Anregungen zur Umsetzung im eigenen Alltag. Für die Zertifizierung haben wir das Programm noch einmal auf seine Alltagstauglichkeit hin überprüft: Die Teilnehmer erhalten Tipps für den gesunden Einkauf und Rezepte „für jeden Tag“, die sogar in drei Mengenvarianten angegeben sind, passend zum persönlichen Gesundheitsziel.  Außerdem stehen die Teilnehmer im Austausch mit unseren kompetenten Coaches. Nicht zuletzt haben wir Trainings- und Bewegungs-Videos im Programm. Schließlich ist Bewegung im Kampf gegen Diabetes eine wichtige Ergänzung zur richtigen Ernährung. In der aktuellen Situation kommt die Zertifizierung genau richtig.

Aktuelle Situation? Corona?

Genau: Die zusätzliche Gefährdung durch Corona Maßnahmen wird uns noch eine ganze Weile zu schaffen machen. Schon allein, weil wir uns in den Lock-down Monaten viel weniger bewegen können.

Weil die Fitness-Studios geschlossen sind?

Das fängt viel früher an: Viele Arbeitnehmer sitzen im Homeoffice, Künstler und Selbstständige arbeiten ebenfalls von zu Hause – oder gar nicht. Da haben wir einen mehrfachen negativen Effekt: Die Alltagsbewegung, der Weg zur Arbeit, zum Shopping und so weiter fallen weg. Und Vielen fällt es schwer, sich jeden Tag selbst zu motivieren, hinaus zu gehen, alleine Gymnastik zu machen. Ihnen fehlt eine Anregung, was sie tun könnten. Außerdem fehlt die soziale Kontrolle, was wir essen und wie viel. Da ist die Verlockung zu naschen und zu snacken besonders hoch. Deshalb wundert es mich nicht, dass aktuelle Studien belegen, dass die Deutschen nun zugenommen haben. So wächst mit dem Gewicht auch die Gefährdung für Diabetes. Und diese Probleme werden uns dann die nächsten Jahrzehnte verfolgen.

Und hier hilft MindCarb, und zwar wie?

MindCarb bietet zunächst einmal Struktur: Die wöchentlichen Lektionen bieten eine Anregung, wie der Teilnehmer seine Ernährung in dieser Woche gestalten sollte – sättigend, abwechslungsreich und dabei unkompliziert. Die Rezepte bieten außerdem eine Idee, was auf dem Tisch kommt. So muss man nicht viel nachdenken und hat trotzdem eine attraktive Alternative zur Fertigpizza und

leckere Abwechslung zum täglichen Salat. Zusätzlich unterstützen die Tipps für Muskeltraining und Entspannung den Stoffwechsel. Mit dem vermittelten Wissen, was im Körper vorgeht, lassen sich die gewünschten Änderungen gezielt umsetzen. Und auch der Austausch mit den Coaches hilft. Denn er zeigt unseren Teilnehmern: Ihr seid nicht allein!

MindCarb freut sich mit dir über die Vorteile der Zertifizierung:
Du isst Du Dich gesund, beugst Diabetes vor, und die Krankenkasse erstattet Dir bis zu 100 % der Kursgebühr.